OLMÜTZ, Philosophische Fakultät UP
Von 6. bis 8. Dezember war das KULTURFORUM BREGENZERWALD zu Gast in Olmütz | Olomouc in Tschechien, um das Buch "Nationalsozialismus im Bregenzerwald unter besonderer Berücksichtigung der NS-»Euthanasie« im Bregenzerwald" an der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität in Olmütz zu präsentieren.
Die Veranstaltung fand auf der FF UP Olomouc | Křížkovského 10, von 15:30 Uhr - 18 Uhr im Hörsaal 1 vor einem interessierten und einem von der Thematik tief berührten Publikum statt. Zur Veranstaltung kamen Lehrende und Studierende des Instituts für Germanistk, des Instituts für Geschichte, des Instituts für Judaistik und die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Arbeitsstelle für deutschmährische Literatur.
Kurt Bereuter, einer der Herausgeber des Buches, sprach einleitende Worte und stellte das Buch vor. Sich mit dem Phänomen des nationalsozialistischen Regimes auseinanderzusetzen, ist so Bereuter, "... eine Frage, die nicht nur historisch interessant ist, sondern für die Demokratie eine Überlebensfrage der Gegenwart und der Zukunft sein wird."
Thomas Rüscher, von ihm stammt ein umfangreicher Beitrag im Buch, berichtete von den Ergebnissen seiner Diplomarbeit und erzählte vom systematischen Morden im Rahmen der Aktion T4 sowie der sog. "wilden" Euthanasie.
Andreas Hammerer, ebenfalls Mitherausgeber des Buches, erzählte von dem auch im Buch besprochenen Schulprojekt, das unter seiner Leitung mit Schülern verschiedensten Alters an verschiedenen Schulen der Region durchgeführt wurde.
Betroffenheit und Nachdenklichkeit machten sich im Zuschauerraum breit, besonders auch als Uni.Prof. Dr. Ludvik Vaclavek, ehemaliger Dekan der Philosophischen Fakultät der UP OL und Emeritierter Universitäts-Professor sowie Lehrstuhlleiter der katedra germanistiky - ein Zeitzeuge der schrecklichen Ereignisse - von seinen Erlebnissen und Erinnerungen - etwa von der "Germanisierung der Tschechen" und der Vermessung der Kopfgröße des damals 10 Jährigen - berichtete.
HERZLICHEN DANK an dieser Stelle
.... an Kurt, Andreas, Thomas und Hannes, die den weiten Weg nach Olomouc auf sich genommen haben,
.... an die die katedrá germanistiky der FF UP Olomouc für die Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit!
Ein besonderer Dank gilt Prof. Ludvik Vaclavek für seine Teilnahme an der Veranstaltung und die - trotz eisiger Kälte - interessante Stadtführung am Sonntag!
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit
der Katedra germanistiky Olomouc (FF UPOL)
und der
Österreich-Bibliothek | Rakouská Knihovna
feierl_bi - 10. Dez, 07:19