NachLese: PODIUMSDISKUSSION: "Ist Glaube noch zeitgemäß?"
Welche Bedeutung hat der Glaube für unsere faktische Gesellschaft noch und brauchen wir einen Glauben, um moralisch wertvolle Menschen zu sein?
Diese Frage wurde am Freitag, 25. 6. 2010, 20 Uhr, im BORG Egg
im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von MMag. Kurt Bereuter, dem Obmann des Kulturforums Bregenzerwald, diskutiert, mit den Gästen am Podium:
- Walter Schmolly, Alberschwende, Katholische Kirche
- Franz-Michael Hinteregger, Schwarzach, Freie Christengemeinde
- Alfons Rüscher, Bizau, Buddhist
- Kurt Greussing, Dornbirn, Atheist
- Aly El Goubashy, Feldkirch, Islam
Über 100 Besucher konnte das Kulturforum Bregenzerwald im Gymnasium Egg begrüßen. Die Podiumsdiskussion war getragen von einem sehr wertschätzendem Umgang unter den Podiumsgästen. Die Redebeiträge waren teils recht lang, aber doch von einer großen inhaltlichen Fülle. Die Moderation war sehr zurückhaltend und wohl auch Fundament für die Wertschätzung unter den verschiedenen Weltanschauungen.
Das Thema wurde im Sinne der "Diskussion" mit anderen erörtert und es war auch ein fundierter Meinungsaustausch gegeben. Ziel der Diskussion war ja auch Toleranz und Wertschätzung unter diesen zu er-leben und das ist auch sehr gut gelungen. Schade war sicher, dass es aufgrund der vorgerückten Zeit zu keiner Diskussion mit den Besuchern mehr kommen konnte, diese war dann aber anschließend umso reger, unter einander und mit den Podiumsgästen.
Das Kulturforum bedankt sich bei den Podiumsgästen recht herzlich und natürlich auch bei den vielen Besuchern.
feierl_bi - 23. Jun, 10:35