NachLese: BUCHPRÄSENTATION UND PODIUMSGESPRÄCH
Kufo-Obmann Kurt Bereuter und der Autor Hans Weiss
Foto: Erwin Moosbrugger
Am Freitag, den 17. September 2010, präsentierte der erfolgreiche Buchautor Dr. Hans Weiss im Gebhard-Wölfle-Saal in Bizau sein „Schwarzbuch Landwirtschaft“ auf Einladung des Kulturforums Bregenzerwald. Der Kufo-Obmann MMag. Kurt Bereuter moderierte und führte durch den Abend.
Landesveterinär Erik Schmid, Hans Weiss, Kurt Bereuter
Foto: Erwin Moosbrugger
Am Podium waren ebenfalls zu Gast:
- StR. Josef Moosbrugger, Landwirtschaftskammer-Präsident (Vorarlberg)
- Dr. Erik Schmid, Landesveterinär
- Josef Moosbrugger, Landwirt, Altbürgermeister, Sprecher der Regio für die Landwirtschaft
Diskutierten am Podium: LAbg. Josef Moosbrugger, Erik Schmid und Josef Moosbrugger
Foto: Erwin Moosbrugger
Weil das Thema Landwirtschaft im Bregenzerwald eine wichtige Rolle spielt, war es dem Kulturforum Bregenzerwald ein dringendes Anliegen, das neue Buch des gebürtigen Hittisauers und Erfolgsautors (Mitautor von "Bittere Pillen") zum Thema Landwirtschaft zu präsentieren.
"Von Bauernidylle bleibt wenig übrig, wenn der Journalist und Autor Dr. Hans Weiss in seinem "Schwarzbuch Landwirtschaft" mit scharfer Kritik die Agrarförderungen unter die Lupe nimmt. Der mit 200 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllte Gebhard-Wölfle-Saal in Bizau dokumentierte das große Interesse an der Thematik", schreibt der Redakteur Erwin Moosbrugger für www.vol.at.
Reges Publikumsinteresse im Gebhard-Wölfle-Saal, an die 200 Besucher kamen
Foto: Erwin Moosbrugger
Dr. Hans Weiss " ... ging in seinem Einleitungsreferat besonders darauf ein, wie die Agrarbürokratie Subventionen verteilt und einen "Staat im Staat" geschaffen habe. Weiss illustrierte, wo die 2,2 Milliarden Euro an jährlichen Landwirtschaftssubventionen hingehen. "In Vorarlberg wird 30 Prozent mehr gefördert als in anderen Bundesländern", verglich der Erfolgsautor. In einem Rechenbeispiel zeigte Weiss auf, dass die Förderung von rund einer Million Euro, welche die Bauern von Schoppernau jährlich erhalten, ziemlich genau jener Steuerleistung entspreche, welche die Gemeinde in einem Jahr erwirtschafte", so lesen wir in der Rezension der Veranstaltung von Erwin Moosbrugger auf www.vol.at und weiter:
"Beim Podiumsgespräch verteidigten LWK- Präsident Josef Moosbrugger und LAbg. Josef Moosbrugger ihre Positionen aus der Sichtweise der Landwirtschaftskammer sowie der Bauern. "Es läuft mit der Tiergesundheit in Vorarlberg nicht rund", stellte Landesveterinär Dr. Erik Schmid fest. Neben dem Wohl der Bauern sollte auch das Wohl der Konsumenten, der Tiere und der Natur Beachtung finden."
Foto: Erwin Moosbrugger
Im Anschluss an die Veranstaltung signierte Hans Weiss die Bücher und fand Zeit für den einen oder anderen Wortwechsel mit den interessierten BesucherInnen.
Wir danken allen BesucherInnen für Ihr Interesse und sind der Meinung, dass dies ein sehr wichtiger Abend für alle war!
Herzlichen Dank an Erwin Moosbrugger für die Bereitstellung der Fotos und die Unterstützung!
Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung
feierl_bi - 21. Aug, 19:00