NachLese: PODIUMSDISKUSSION

"Die Zukunft der Wirtschaft"

Freitag, 15. Oktober 2010, 20 Uhr
Schwarzenberg, Alfred-Herrhausen-Saal, Gasthaus Hirschen



REFERENTEN:

heute-11 Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Kohler,
Univ. Tübingen, Internationale Wirtschaftsbeziehungen; in Alberschwende geboren;




heute-3 Prof. Dr. Helmut Kramer,
1981 - 2005 Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung; Politikberater;




heute-21 Dr. Gerhard Schwarz,
ehem. Chefredakteur für Wirtschaft der NZZ, jetzt Direktor der Schweizerischen Denkfabrik "Avenir Suisse";





Gemeinsam mit diesen drei Top-Experten aus der Wirtschaftswelt haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie "Die Zukunft der Wirtschaft" aussehen wird, aussehen soll oder gar aussehen muss, wenn wir kulturelle Entwicklung, sozialen Frieden und ein ökologisches Überleben für die Menschheit als Ziele vorgeben.

Zukunft_Wi1
Die Experten mit dem Moderator, KUFO-Obmann MMag. Kurt Bereuter

Als Fazit des Abends könnte gelten: Man war sich einig, dass die Krise mitnichten vorbei ist und selbst die Wirtschaftspolitik noch keine Exitstrategie hat, um die Geldmenge wieder aus dem Markt zu nehmen, ohne das zarte Pflänzlein "Aufschwung" abzuwürgen. Gleichzeitig konstatierten die Experten einstimmig, dass gerade auch die ökologischen Probleme zunehmen werden und längst nach einer Änderung verlangen würden. Des Weiteren stellt die Überalterung unserer Gesellschaften ein massives Problem dar.

Bei allen Problemen stellt sich die Frage ob die Demokratien einen Wandel mitmachen oder gar mittragen können und wollen. Noch ist kein Ende der Krise abzusehen und die wirtschafts- und demokratiepolitischen Probleme werden zunehmen.

Die Herausforderungen werden also größer und nicht kleiner.

Zukunft_Wi2


Am 19. 11. wollen wir ja diese Herausforderungen dann auch auf lokaler Ebene abhandeln und veranstalten deshalb die Podiumsdiskussion"Wirtschaftskrise - vorbei, abgesagt oder mittendrin" mit den lokalen Vertretern auf dem Podium.

Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildunglogo-pb

Modest - 11. Okt, 23:22

Publikum erwünscht?

Aus der Ausschreibung geht nicht hervor, ob da "nur" drei Experten am Podium sprechen werden oder ob auch Personen aus dem Publikum zu Wort kommen können.

feierl_bi - 22. Okt, 18:57

Publikumsbeteiligung erwünscht!

Bei unseren Podiumsdiskussionen sind, nach einer Eröffnungsrunde, in der die Experten ihre Standpunkte präsentieren konnten, Meldungen aus dem Publikum herzlich willkommen!