FILMPRÄSENTATION

gatterer

Donnerstag, 9. Oktober 2014
EggMuseum
20.00 Uhr

In diesem beeindruckenden Film zeichnet einer der größten österreichischen Journalisten, Claus Gatterer, den Untergang der Doppelmonarchie nach. Kriegsveteranen erzählten in diesem Film aus dem Jahre 1980 die letzten Tage der Habsburgermonarchie und zwar in einer Offenheit und in einem Vertrauen „Gleichgesinnten“ gegenüber. In diesem bemerkenswerten Film kommen 24 Menschen zu ihrer Erinnerung und der „trügerische Glanz“ der Monarchie erscheint noch einmal, genauso wie die Absurdität dieses Krieges. Zum Erzählen kommen Menschen aus verschiedenen Volksgruppen, die einstmals unter demselben Vielvölkerstaat ihre Heimat hatten – bis zum Untergang Österreich-Ungarns in seinem letzten, todbringenden Krieg. Ein Film als Musterbeispiel für das Einfangen und Rekonstruieren von Vergangenem.

Drehbuch: Claus Gatterer; Regie: Albert Quendler; ORF 1980, Farbe 89 min

Joachim Gatterer, Historiker, spricht einleitende Worte zu diesem Film von Claus Gatterer und steht anschließend auch für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.

Eintritt: 5 € / 3 €
(ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, SeniorInnen); KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.

Eine Veranstaltung des Kulturforums Bregenzerwald, des EGG.museums und des Bregenzerwald Archivs.