Philosophisches Café


pinknatter1
PHILOSOPHISCHES CAFÉ
mit Dr. Peter Natter

Im Philosophischen Café, veranstaltet vom Kulturforum Bregenzerwald in Zusammenarbeit mit
dem HeimatEGGMuseum,
thematisiert Dr. Peter Natter diesmal die Frage nach Heimat:

"Heimat ist überall: Nur nicht für alle?"

Mittwoch, 5. November 2008, 20 Uhr,
HeimatEGGMuseum

Heimat ist überall: Nur nicht für alle?
Heimat ist Kitsch: für alle.
Globalisierung als Heimat-Verlust.
Der Globus als Anti-Heimat.
Über das Verschwinden des Partikularen zugunsten des Anonymen. Die Verdrängung des Persönlichen durch das Billige.
Ökonomie: Wirtschaft & Kapital als moralische Instanzen?

„Wenn ich mich finde, verliere ich die Welt; und wenn ich die Welt finde, verliere ich mich.“ (Vilém Flusser)

„Sprache schenkt uns die Welt und nimmt sie uns zugleich.“ (Paul Auster)