PODIUMSDISKUSSION


Am Freitag, 26. Juni. 2009, 20 Uhr fand in der Volksschule Egg (Aula) die Podiumsdiskussion zum Thema "Kasiner versus Liberale" statt:

Kasiner1

Die Podiumsgäste waren (auf dem Bild von links nach rechts):
(Mag. Ariel Lang, Moderator)
Dr. Matthias Moosbrugger, Bregenzerwälder Historiker
MMag. Dr. Nikolaus Schwärzler, Großmeister der Großloge von Österreich
Hans Peter Link
Dr. Leo Haffner, Historiker und Kasiner-Experte

Kasiner3

Auch diese Veranstaltung hatte einen Franz-Michael-Felder-Bezug:

In seinem Werk "Sonderlinge" offenbart Franz Michael Felder eine sehr scharfsichtige, soziologische und philosophische Debatte zum Thema "Aufklärung" im Bregenzerwald. Im Zentrum der Handlung stehen der von der Gemeinde als "Freimaurer" bezeichnete Sepp und der konservative Barthle. Sepp werden Kontakte zu jenen "Leute[n]" unterstellt, die "mit dem Teufel einen Bund gemacht haben". Die Ausgrenzung, die der "Freimaurer" erlebt und die Schwierigkeit, als geistig reflektierter Mensch sich im Leben der Gemeinde zu behaupten, haben eindeutig einen autobiographischen Bezug. Der Roman ist ein brisant gezeichnetes Bild des Bregenzerwaldes zu Felders Lebzeiten und darüber hinaus.

Kasiner2

In der Diskussion ging es um diese gesellschaftspolitische Auseinandersetzung in einem größeren Zusammenhang und auch um die spezielle Situation im Bregenzerwald wie war es damals, später - und heute?

Kasiner4
FOTOS: Dir. Richard Natter, vielen herzlichen Dank dafür!