SCHAUSPIEL: Krach im Hause Gott


Samstag, 5. April 2014
Hermann Gmeiner Saal, Alberschwende
20.00 Uhr


Unbenannt5"Krach im Hause Gott" ist ein vergnügliches und intelligentes Vexierspiel, das sicherlich nicht nur alle theologisch Interessierten anspricht, sondern auch die «etwas gegen den Strich gebürsteten»: Felix Mitterer bringt das wichtigste himmlische Personal in dieses Spiel und sorgt dabei noch für eine gehörige Portion Humor.

Der hochdramatische Ausgangspunkt dieses Stückes ist ein eilig einberufenes Meeting: Gott ist der Menschheit und ihres unseligen Treibens endgültig überdrüssig und ruft das Jüngste Gericht aus. Der Patriarch und der Heilige Geist, subaltern und befl issen, plädieren vehement dafür, das Experiment Mensch als gescheitert zu betrachten und die dubiose Spezies zu vertilgen. Auf der Gegenseite, als kontrastreiche Allianz der Verteidigung: Jesus, voller Menschen liebe, sowie Satan, jovial, verführerisch, zielgerichtet und ökonomisch. Und diese Männergesellschaft stört immer wieder die Muttergottes in verschiedenen «Inkarnationen» – was für einige Verwirrung sorgt. So schafft Mitterer Spielraum für überraschende Mannschaftskonstellationen, weltliche Vater-Sohn-Konflikte, kleinliche Familienzwiste und Sticheleien fast schon biblischen Ausmaßes.

Das Schicksal der ahnungslosen irdischen Gesellschaft hängt an einem hauchdünnen Faden …


Regie: Niko Büchel
Mit: Thomas Hassler, Ute Hoffmann, Andy Konrad, Karl Müller, Ernst Walch

Eintritt: 15 € / 10 €
(ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, Senioren); KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.


Vorverkauf über Ländleticket über alle Raiffeisenbanken und Sparkassen: www.laendleticket.com