VORTRAG: Der politische Felder


Unbenannt6

Vortrag von Kurt Bereuter: Felders Vorarlbergsche Partei der Gleichberechtigung und Moosbruggers Ideen im Vergleich zu 2014

Freitag, 23. Mai 2014
Egg Museum
20.00 Uhr


Die politischen Verhältnisse in Vorarlberg im Jahre 1866 schienen für Felder und vor allem Moosbrugger günstige zu sein, um sich mit einer eigenen Partei einzumischen.
Zwischen den beiden großen politischen Blöcken, den konservativen Ultramontanen und den Liberalen, sollte und wollte sich die Vorarlbergsche Partei der Gleichberechtigung ihren Platz erobern. Keine dieser beiden Parteien sei nämlich „zum wahren Prinzip unserer Kultur durchgedrungen, zu dem der Gleichheit und der Gleichberechtigung undbedingt und ohne Rückkhalt".

Die beiden Parteischriften aus den Jahren 1866 und 1867 sollen inhaltlich und in ihrem Umfeld erläutert werden und zugleich wird der Referent vor diesem Hintergrund von aktuellen politischen Fragestellungen ausgehen.

Referent: Kurt Bereuter, Mag. phil., Mag. rer.soc.oec., studierte Wirtschaft, Philosophie und Politikwissenschaften.

Eintritt: 3,--/ 5,-- EUR (ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, SeniorInnen); KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!